Berichte

Tokon Cup

Schon seit vielen Jahren nimmt der kooperierende Verein für traditionellen Budosport e.V. mit einem Nachwuchs-Team am Emder Tokon Cup teil, der traditionell am ersten Adventswochenende von Jens Fricke (IMAF) ausgerichtet wird.
15 Vereine – überwiegend aus der Weser-Ems-Region – hatten in ganz unterschiedlichen Disziplinen gemeldet. Auch Kämpferinnen und Kämpfer aus Irland waren dabei.

Für die meisten Kinder war es die erste oder zweite Turnierteilnahme und sie waren entsprechend aufgeregt. Gecoacht wurden sie von Heidi Hartmann. Vom 1. Fehntjer Taekwon-Do Club e.V starteten Zoe Albers, Theis Oltmann, Keno Seegers, Nick Brum und Tobias Tjaden.

In der Disziplin Shobu Ippon Kumite (Ein-Punkt-System) holte sich die 10-jährige Zoe Albers. Zoe stand das erste Mal auf der Wettkampfmatte und machte ihre Sache ausgesprochen gut. Coach Heidi lobte Zoe für ihre bemerkenswert konzentrierte Haltung und die Umsetzung der zuvor gegebenen Tipps. Ihre beiden Kämpfe gegen Liana Janssen und Labesha Janssen, beide vom Osaka Dojo Emden, gewann sie souverän mit ihren Pandae Chirugi.

Die Jungen konnten es, obwohl sie auch in den Vorrunden einzelne Kämpfe gewannen, nicht auf das Siegerpodest schaffen. Mit 12 Teilnehmern war das Feld der 10-12-Jährigen auch gut besetzt, sodass die Finalteilnehmer mehrere Kämpfe gewinnen mussten. Dennoch blieben die Jungs guter Laune und freuten sich über die erzielten Punkte und die hinzugewonnene Wettkampferfahrung.

Zurück