Berichte

DM der IBF: Hartmann Grand Champion

Tollyo Cha Chirugi

3xGold, 1xSilber und 1xBronze

Am 04.11.2017 fand die Deutsche Meisterschaft der IBF-Deutschland e.V. in Neustadt am Rübenberge statt, an der auch Athleten des 1. FTC aus der Abteilung Traditionelles Taekwon-Do teilnahmen. Der erfolgreichste 1. FTCer war der 46-jährige Vereinsvorsitzende Alex Hartmann.
Alex, der Lehrer am Gymnasium in Rhauderfehn ist, startete in der stark besetzten Schwergewichtsklasse, +90 kg. Bereits im ersten Kampf traf er auf den amtierenden Europameister und Favoriten Niclas Berks aus Nottuln. Gut eingestellt auf diesen Kampf, konnte Alex von Beginn an durch seine Fußtechniken in Führung gehen. Diese baute er bis zu einem Stand von 7:5 aus und gewann den Kampf. Nachdem er auch die weiteren Vorkämpfe für sich entscheiden konnte, gewann er im Finale sogar vorzeitig wegen technischer Überlegenheit mit 6:0 Punkten und wurde Deutscher Meister. Mit dem 1. Platz qualifizierte Alex sich für den Kampf um den „Grand Champion“. Hierbei treten alle Erstplatzierten der einzelnen Gewichtsklassen gegeneinander an, um den Grand Champion auszukämpfen. Und auch hier konnte Alex sich in drei Kämpfen gegen die deutlich jüngeren Deutschen Meister souverän behaupten. Von Beginn an ging er in jedem Kampf in Führung und gab diese auch nicht wieder ab, sodass Alex Grand-Champion im Freikampf der Deutschen Meisterschaft wurde.
In der erstmalig durchgeführten Kategorie Leichtkontakt Kickboxen konnte sich Alex Sotnik in der Klasse Männer, -75 kg souverän die Goldmedaille erkämpfen.

In den Freikampfdisziplinen gingen erstmalig auch mehrere jüngere 1. FTCler an den Start, die fast alle auf die vorderen Plätze kamen. Zoe Albers gewann in der Disziplin weibliche Junioren, -35 kg die Goldmedaille. Eine Silbermedaille erkämpfte sich Max Florian, Kinder männlich, -25 kg, der in einem beherzten Kampf im Finale Sven Jenet aus Friesoythe knapp unterlag und somit Deutscher Vizemeister wurde. Eva Maria Sündermann konnte sich nach einem verlorenen Kampf in der Trostrunde bis ins kleine Finale durchkämpfen und gewann in der Klasse weiblich, -75 kg, die Bronzemedaille.
In einer starken Klasse, weibliche Junioren, -55 kg, musste Fabienne Seliga antreten. Sie kämpfte sich engagiert bis ins kleine Finale vor und Unterlag hier der erfahreneren Linda Jahn aus Rastede.
Mit einer Bilanz von 3 Goldmedaillen, 1 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaillen war dies ein sehr erfolgreicher Tag für die Athleten des 1. FTC.

 

Das erfolgreiche Team

Zurück