Berichte

Nachwuchsförderung

Am 28.08.16 fand in Uplengen ein Lehrgang im Traditionellen Taekwon-Do zur Förderung des talentierten 1. FTC und VTB-Nachwuchses bis 13 Jahre statt. Axel Markner, 6. DAN, leitete nach Vorgaben von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, den Unterricht, Alexander Schumann, 1. DAN, assistierte.  

Das Konzept der Nachwuchsförderung zielt darauf ab, junge VTBer zu fördern, die schon aktiv Wettkämpfe bestreiten oder in naher Zukunft an Wettkämpfen teilnehmen wollen. So gewann zum Beispiel Nikita Masunov aus Norden beim Oldenburger Pokalturnier den 1. Platz in der Klasse Kata 6-8 Jahre, männlich bis 9. Kyu, hingegen ist David Zehnpfund aus Oldenburg erst seit einem halben Jahr im Verein. Außerdem werden Kinder eingeladen, die Interesse daran haben den Verein als Trainerassistenten zu unterstützen.

Die Schwerpunktthemen des Lehrganges waren Hyong und Chayu Taeryon. Zunächst wurden in der Kibon Donjak einige Techniken, wie beispielsweise der Paro Chirugi und Ap Cha Chirugi, trainiert.

Hier kam es vor allem darauf an, die Techniken präzise und mit Krafteinsatz auszuführen. Dies wurde dann anschließend in den Hyong übertragen, was insbesondere Diego Kühnau aus Rastede überzeugend gelang. Ziel war es, dass kämpferische Element in den Hyong-Ausführungen der Kinder weiter herauszuarbeiten, ohne das dies zu Lasten der Technik ging.

Im zweiten Lehrgangsteil trainierten die Kinder Bewegungsmuster und Kombinationen, die im Chayu Taeryon grundlegend und wichtig sind. Wie auch schon beim Hyong-Unterricht waren hier alle Kinder motiviert und mit Spaß bei der Sache.

Zum Abschluss konnten beide Trainer die jungen Aktiven für ihr Engagement loben und die Kinder stellten in der Abschlussrunde fest, dass sie viel Neues gelernt haben.

Zurück